Klaus Maria Dechant


... geb. 1966 in Mannheim ist gelernter Journalist. Sein Volontariat hat er Ende der 1980er Jahre bei der ‚Schwetzinger Zeitung‘ und dem ‚Mannheimer Morgen‘ absolviert. Seine berufliche Laufbahn führte den Politikwissenschaftler 1992 erst als Redakteur nach Goslar und dann zum Süddeutschen Rundfunk (später SWR), wo er bis 2002 als Reporter und Moderator tätig war.


Es zog ihn später in die PR und ins Marketing. Als Journalismus-Coach war Dechant viele Jahre für alle namhaften deutschen PR-Institute und als PR- und Marketingberater für zahlreiche mittelständische Unternehmen und Konzerne tätig.
Mit seiner Frau Diana betreibt der Autor in Reilingen eine Unikatgoldschmiede. Privat widmet sich der geschiedene und seit 2002 wieder glücklich verheiratete Autor  u.a. den Familienhunden.

Im Sommer 2017 startete der Vater von zwei Söhnen sein erstes Krimiprojekt ‘MORDSLUST’, das im Frühjahr 2019 als erster einer Reihe von ‘Kurpfalz-Krimis’ bei SWB Media Entertainment erschienen ist. Mit ‘MORDSEIER’ kam noch im gleichen Jahr die Fortsetzung in die Buchläden.    

Im Juni 2023 erschien die Krimisatire 'Fahr' nicht fort, stirb am Ort!', ein Stipendienprojekt der VG Wort im Rahmen der Aktion Neustart Kultur.

Während der dritte Band rund um die Schwetzinger Mordermittlerin Michaela Cordes mit dem Arbeitstitel ‘MORDSNEWS’ bereits in Arbeit ist und  Ende 2023 erscheinen soll, widmet sich Dechant u.a. verschiedenen Anthologien. Außerdem isr bereits eine neue Kriireihe in Planung.

Außer als Autor und arbeitet Dechant als Buch- und Hörbuchverleger, Produzent und Sprecher.

Seit 2019 ist der Autor Mitglied der ehrenwerten Gesellschaft 'Das SYNDIKAT'. Seit Mai 2023 auch als Vorstand für Kommunikation.